AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten
5. Zahlungsmodalitäten bei digitalen Produkten
6. Widerrufsrecht für Verbraucher bei digitalen Produkten
7. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8. Urheberrecht an den Unterlagen, Dokumenten und Onlinekursen des Verkäufers
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen



1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Wild Concept Creative e.U. 
Inhaberin: Stefanie Salge | Adresse: auf Anfrage(nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 UHR bis 17:00 UHR unter der Telefonnummer 0043-660-3010011 sowie per E-Mail unter office@wildconceptcreative.at.

1.3 Die Verkaufsabwicklung der digitalen Produkte (insbesondere: Precious Pricing, Creative Business Flow, Creative Business Codes, etc.) wird über elopage, einem Shopanbieter abgewickelt. Verkäufer ist namotto.lab / Tolga Oenal (Einzelunternehmen) Uhlandstrasse 154, 10719 Berlin. Da der Kunde über diese Plattform sein Produkt kauft und es auch darüber zur Verfügung gestellt wird, gelten auch die AGB von namotto bzw. elopage. Diese AGB gehen aber allen Regelungen in den AGB von namotto bzw. elopage vor.

1.4. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.5. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.



2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1 Die Darstellung der Produkte im Wild Concept Creative Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2 Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.



3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ oder „Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage.

3.5. Die Bestellung der Onlinekurse, Self-Study-Programme oder Live Workshops wird über den Reseller Elopage/namotoolab abgewickelt. Wenn der Kunde sich im Online-Shop des Verkäufers dazu entschließt einen digitalen Kurs zu buchen, wird der Kunde auf eine Seite von Elopage/namottolab weitergeleitet. Dort gibt der Kunde die für den die Verkaufsabwicklung notwendigen Daten ein und wählt eine Zahlungsmethode.

3.6. Vor Abschluss der Bestellung gibt der Kunde mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der Daten des Kunden und sein Einverständnis zu den AGB von elopage, diesen AGB und dem Widerrufsrecht. Sämtliche Texte sind auf den genannten Seiten zu finden. Außerdem muss der Kunde sich damit einverstanden erklären, dass bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist die Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen soll. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht sind unter Punkt 10 „Widerrufsrecht“ in den hiesigen AGB zu finden.

3.7. Abschließend klickt der Kunde auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibt damit ein verbindliches Angebot ab. Damit bietet der Kunde elopage den Abschluss eines Kaufvertrags über die Online Kurs Buchung ab.

3.8. Unmittelbar nach Absenden erhält der Kunde eine Bestätigungsmail von elopage mit den Zugangsdaten für den jeweiligen Onlinekurs. In diesem Moment ist der Vertrag zustande gekommen. Falls der Kunde bereits ein elopage Kundenkonto hat, kann er sich mit seinen Daten einloggen. Der Kurs wird dann im Account des Kunden angezeigt.



4. Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten

Es handelt sich um den Zugang zu digitalen Produkten.

4.1. Der Kunde erhält die Zugangsdaten zu seinem digitalen Produkt per E-Mail oder über seinen elopage Account Bereich nach erfolgter Registrierung. Über diesen Link kannt der Kunde sich das Produkt herunterladen.

4.2. Die im Zuge der Registrierung von angegebenen Anmelde-Daten des Kunden (Benutzername, Passwort etc.) sind vom Kunden geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Der Kunde soll darauf achten, dass er auch ein sicheres Passwort wählt.



5. Zahlungsmodalitäten bei digitalen Produkten

Gegenstand sind die digitalen Produkte, Onlinekurse, Self-Study-Kurse und Live Workshops

5.1. Alle Preise im Bezug auf die digitalen Produkte verstehen sich als netto Preise.

5.2. Eine Rechnung wird per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an den Kunden versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 7 Tagen zu begleichen.

5.3. Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Neben Verzugszinsen in gesetzlich bestimmter Höhe hat der Kunde je Mahnung durch den Verkäufer 10,00 EUR Pauschale Mahngebühr) zu zahlen. Der Verkäufer ist weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein.

5.4. Im Falle der meisten digitalen Produkte bietet der Verkäufer auch Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag ist dabei im Vergleich zu einer Einmalzahlung erhöht.

5.5. Es fallen für verspätete Zahlungen bei der Bezahlung mittels SEPA-Basis-Lastschrift Verzugszinsen in vereinbarter Höhe sowie Kosten für eventuelle Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann der Vekäufer die offene Forderung zur Eintreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall können dem Kunden Kosten für eine anwaltliche Vertretung entstehen.

5.6. Wird ein vom Kunden erteiltes SEPA-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst der Kunde neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch eventuelle anwaltliche Beratungen bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

5.7. Hat der Kunde mit dem Verkäufer eine Ratenzahlung vereinbart und hält sich nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht an das angegebene Zahlungsziel, ist der Verkäufer dazu berechtigt die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und den gesamten noch offenen Rechnungsbetrag fällig zu stellen.

5.8. Als Zahlungsmethoden stehen dem Kunden zur Verfügung:
Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, SEPA-Lastschrift

a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wird der Kunde auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nach der Anmeldung des Kunden werden seine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b) Visa & MasterCard: Der Kunde kann durch Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ seine Daten hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen, wodurch eine Verbindung mit dem Kreditkarteninstitut hergestellt wird.

5.9. Vor Bestellabschluss gibt der Kunde mit dem Anklicken der jeweiligen Kästchen die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der Daten und sein Einverständnis zu den AGB von elopage, den hier vorliegenden AGB und dem Widerrufsrecht.



6. Widerrufsrecht für Verbraucher bei digitalen Produkten

6.1. Als Verbraucher steht dem Kunden nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

6.2. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem
Moment abgeschlossen, indem der Kunde die Bestätigung der Buchung des Online Kurses durch den Verkäufer erhält.

6.3. Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a) Wenn ein digitales Produkt (z.B. ein Online Kurs, ein E-Book, eine Audiodatei etc.) gekauft wird und der Kunde direkt den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommt, verzichtet der Kunde auf das ihm zustehende Widerspruchsrecht.

b) Darauf verweist der Verkäufer direkt vor Abschluss der Bestellung, mit der folgenden Formulierung: „Der Verkäufer weist den Kunden darauf hin, dass der Kunde auf sein zustehendes 14 tägiges Widerrufsrecht verzichtet- da er direkt Zugriff auf sämtliche Kursinhalte erhält.“ Das kann in der Angebots E-Mail oder direkt beim Kauf des Produktes erfolgen.



7. Sachmängelgewährleistung und Garantie

7.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

7.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.



8. Urheberrecht an den Unterlagen, Dokumenten und Onlinekursen des Verkäufers

8.1. Die Dateien und Unterlagen dürfen nur von dem Kunden als Kunde des Verkäufers und nur für die eigene Fortbildung des Kunden abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darft der Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Das bedeutet, dass der Kunde keinerlei zusätzliche Nutzungsbedingungen erhält. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung der Beratung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers. Eine ganze oder teilweise kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

8.2. Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Der Kunde ist als solcher verpflichtet, die ihm zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von durch den Verkäufer erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte zu verhindern. Dies gilt auch nach Beendigung der Beratung fort.

8.3. Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.



9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.



10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.14.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.



11. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.